Spätestens seit der neusten Visio Version kann man sich die Frage stellen, ob der Built-In Stencil für BPMN 2.0 der Professional Edition denn nun die Benützung des Vizi Modeler für Microsoft Visio obsolete wird.

In unsern Kursen verwenden wir den Vizi Modeler 8 for Microsoft Visio der Firma ELCA Informatik AG.

Nachfolgend also eine grobe Abhandlung über die Vor- und Nachteile der beiden Werkzeuge für die explizite Modellierung mit der BPMN 2.0.

Zweifelsohne, einmal installiert fühlt sich Visio 2020 so gewohnt anders an. Viele Dinge sind vertraut und doch scheint eine Art Innovation stattgefunden zu haben. Als versierter Visio Benutzer konnte ich das zuerst nicht zuordnen. Aber Dinge wie das dynamische Grid, die verbesserte Tastaturunterstützung und ganz allgemein die Geschwindigkeit der Zeichnungsoperationen (verschieben, platzieren etc.) werden in jedem Fall positiv wahrgenommen. Das Design wurde wie bei Microsoft üblich angepasst und „verbessert“ – OK ich muss zugeben, mir gefällt es . Es gibt nach einiger Zeit Arbeit dann doch schon diverse Unterschiede zur Vorgängerversion, welche sich aber in der Summe sehr positiv auf die Flüssigkeit der Arbeit mit dem Werkzeug auswirken. Insgesamt eine sehr gelungene neue Version der bewährten Visio Reihe.

Nur stellt sich nun die Frage, wie wirkt sich das auf die BPMN Modellierung aus? Gibt es für die BPMN 2.0 eine Verbesserung? Wo sind die Unterschiede zum Process Modeler for Microsoft Visio? Würde die Visio 2013 Professional Edition für meine Arbeit genügen?

Fazit:

Die BPMN Variante im Visio 2013 Professional Paket ist eine komfortable Zeichnungslösung mit ein wenig Unterstützung für den BPMN Modellierer. Für den BPMN 2.0 Experten dürften die meisten Funktionen zu kurz greifen – zu viele Kompromisse und Unterlassungen wurden gemacht. Insbesondere der Bedienerkomfort bei der Arbeit mit hierarchischen Modellen (Unterprozesse) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Am meisten verunsichert allerdings zur Zeit noch die etwas saloppe Implementierung der BPMN sowie deren Validierung. Für Einsteiger mit wenig Anspruch auf Korrektheit oder gar Methode & Stil Unterstützung ist die Visio 2013 Lösung sicherlich eine Alternative. Allerdings dürfte es Microsoft bei BPMN-Modellierern schwer haben mit dieser Lösung, weil es Gratis-Software gibt, welche die Möglichkeiten des Microsoft BPMN Stencil übertreffen.

Die BPMN Variante des Vizi Modeler 8 ist eine logische und konsequente Fortsetzung der Strategie früherer Versionen.

  1. Was angeschrieben steht ist drin – 100% Prozent BPMN 2.0.
  2. Zielgruppe sind Profis aus der Gilde der Berater, Prozessverantwortliche, Projektleiter und IT-Architekten
  3. Wie in vergangenen Tagen steht das Label „Swiss Made“ beim Vizi Modeler 8 für Qualität
  4. Die Publikation und Integration in die Office 365 sowie SharePoint Online ist eine startegische Zielsetzung der Weiterentwicklung